Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alkohol in der Stillzeit bei Kleinkind
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Georgy
Sehr geehrtes Team, Ich habe eine Frage bezüglich Alkohol und Stillen. Ich hoffe meine Frage wird beantwortet, auch wenn es eigentlich ein "Ernährung in der Schwangerschaft " Forum ist. Also meine kleine ist jetzt 14 Monate alt und wir Stillen noch nach Bedarf. Ausser Nachts , da habe ich die Regel eingeführt , dass die Brust von 20 Uhr bis frühestens vier Uhr Mama gehört . Heisst von 20- 4 Uhr wird definitiv nicht mehr gestillt. Mit Schwangerschaft und Stillzeit habe ich also schon eine ganze Weile keinen Alkohol getrunken. Ist auch überhaupt kein Problem für mich. Jetzt fahren wir aber in den Urlaub. Und ich würde dort schon gerne mal ein echtes Weizenbier oder ein gutes Glas Wein zum Essen trinken. Wenn man im Internet liest , dann hat die Muttermilch den identischen Spiegel Alkohol wie im Blutkreislauf. Und so wird er auch abgebaut. Also je weniger Alkohol in meinem Blut, desto weniger in der Muttermilch. Also wird sogesehen die Milch mit dem Körper entgiftet? Ist es dann ok , wenn ich abends zum Essen nach dem letzten Stillen ein echtes Weizenbier oder ein Glas Wein trinke bei dann mindestens acht Stunden stillpause ? Auch im Urlaub vielleicht zwei oder drei mal? Oder verliert die Milch dann an Qualität ? Ich hoffe, dass ich nicht falsch verstanden werde - ich möchte diesen Urlaub richtig geniessen, da danach an Baby Nr 2 gebastelt werden soll und dann heisst es ja wieder längere Zeit 0,0 % :-). Naja und da würde halt auch mal ein Weizenbier zum Essen dazugehören. Sollte dieses jedoch in irgendeiner Weise bedenklich sein-verzichte ich natürlich gerne. Liebe Grüße Georgy
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich hätte eine viel bessere Idee, als zu überlegen, wann Sie ein Bier oder ein Glas Wein trinken. Nämlich abzustillen - denn 14 Monate sind mehr als genug und es gibt keinen einzigen Beweis, dass längeres Stillen irgend jemandem etwas bringt. Weder der Mutter und schon gar nicht dem Kind. Zwar weiß ich, dass es Still-Fundamentalistinnen gibt, die am liebsten das Stillen bis zum Abschluss des Studiums der Kinder empfehlen - aber das ist durch nichts begründet. Die einzige Ausnahme sind die Menschen in den ärmsten Ländern der Welt, in denen Stillen die einzige Überlebenschance für die Kinder darstellt. Aber in jenen Ländern ist an Weizenbier oder ein Glas Wein nicht zu denken.... und ich nehme an, dass Sie mir nicht aus dem Sudan oder Kongo schreiben... Stillen und dann Alkohol trinken - das wäre gar keine gute Idee, auch wenn Sie abends nach dem Stillen trinken würden, weil ein Restalkohol übrig bleibt und das Kind sollte keinen Alkohol trinken. Genießen Sie lieber Ihren Urlaub, ganz ohne Stillen. Dann sind ein gutes Weizenbier oder ein guter Wein nicht das schlechteste....