Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alkohol im essen
Flummy90
Schönen guten Tag Dr. Costa Ich bin nun in der 34 ssw und Heirate am Freitag. Es gibt zum Essen Rinderbraten mit rotweinsoße. Ich hab mir jetzt erst hinterher darüber Gedanken gemacht ob ich das überhaupt essen darf, da ich mal gehört habe, dass Alkohol erst nach 2,5 std. verkocht. Darf ich jetzt das Rindfleisch und die rotweinsoße essen? Lg und noch einen schönen Tag.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Meine Empfehlung ist ganz klar: Wenn die Soße gut schmeckt, dann sollte Sie sie essen. Sonst - weglassen... Keine Angst, der meiste Alkohol verfliegt, Spuren von Alkohol sind in dieser Schwangerschaftswoche harmlos. Trotzdem sollten Sie darauf nicht mit einem Schnaps anstoßen...