Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alkohol Hamburgerbrötchen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
wurzelzwerg22
Hallo, vielleicht finden Sie die Frage merkwürdig,aber es geht um Alkohol in Hamburger Brötchen. Habe jetzt manchmal in der Schwangerschaft Burger selbst gemacht. Nun fiel mir zufällig auf, dass auf den Burgern im Zutatenverzeichnis Alkohol aufgelistet ist. Da ich mich darüber wunderte googelte ich und fand folgende Seite: http://www.alkoholnachrichten.de/content/versteckte-gefahr-alkohol-lebensmitteln Finde 25,6g/kg Alkohol schon ganz schön viel. Könnte das eventuell schaden/geschadet haben wenn man solche Brötchen ab und zu isst in der Schwangerschaft? Sollte man zukünftig lieber darauf verzichten? Besten Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei so viel Alkohol in den Hamburger-Brötchen fange ich an, manche Entscheidung der amerikanischen Politiker zu verstehen... sie sind unzurechnungsfähig, weil sie viel Hamburger essen und offenbar ständig betrunken sein müssen... Spaß beiseite - Der Alkohol kann während der Zubereitung der Brötchen aus Zucker entstehen und entweicht während des Backvorganges vollständig. Durch selbstgemachte Hamburger wird also niemand zum Alkoholiker und ein Schaden entsteht bei Ihrem Kind ganz sicher nicht. Google hin oder her...