Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
75g OGTT aus dem Kapillarblut
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nicci175
Guten Tag, ich habe mal eine dringende Frage. Bei mir wurde heute der 75g ogtt durchgeführt aufgrund eines auffälligen 50g Toleranz Test. Bei diesem Test wurde das Blut aus dem Finger gewonnen jeweils nüchtern nach einer Stunde und nach zwei stunden. Nun habe ich gelesen dass die Gewinnung des Blutes eigentlich nur noch venös erfolgen sollte. Jetzt wollte ich wissen wie aussagekräftig mein Ergebnis ist. Meine Werte waren nüchtern 3,4 mol , nach einer Stunde 7,2 mol und nach 2 Stunden 6, 1 Mol.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Unterschiede zwischen Capllarblut und venäsem Blut sind sehr klein. trotzdem haben Sie Recht, besser wäre es schon gewesen, venöses Blut abzunehmen... Aber Ihre Werte sind so gut (die Grenzwerte wären < 5.1, < 10.0, < 8.6), dass Sie sich gar keine Gedanken zu machen brauchen ! Ein Diabtes liegt nicht vor und das ist das Wichtigste. Denke ich, jedenfalls...