Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
2. OGTT erneut positiv
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SiSiLi
Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern einen zweiten OGTT durchführen lassen. Erneut lag der Nüchternwert mit 99 über dem erlaubten Richtwert. Die beiden anderen Werte waren wieder in Ordnung. Ich hatte allerdings wieder schlecht geschlafen, weil mich dieses Diabetes-Thema doch stark mitnimmt. Lag lange wach bis in die frühen Morgenstunden. Nichtsdestotrotz ergebe ich mich jetzt in mein Schicksal. Hilft ja alles nichts. Haben Sie vielleicht ein oder zwei Tipps, wie ich meinen Nüchterner positiv beeinflussen kann? Beste Grüße, SiSiLi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist nun mal so, dass ein erhöhter Blutzucker-Wert reicht, um von einem Schwangerschaftsdiabetes zu sprechen. In vielen Fällen ist es aber so, dass man durch eine ausgewogene, angepasste Diät die Schwangerschaft ganz normal verläuft. Das ist also keine Katastrophe. Richten sie sich nach den Empfehlungen der Ernährungsberatung. Eine andere Beeinflussung des Blutzucker-Nüchternwertes als durch eine Diät gibt es leider nicht. Nur Insulin-Spritzen - aber das brauchen Sie zur Zeit nicht.