Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
2 Fragen: Pulmol und Vitamin D
Mitglied inaktiv
Hallo, habe 2 Fragen. Ich bin in der 8. SSW 1. Habe zur Zeit starken Husten(reiz) und frage mich, ob es sicher ist, Pulmoll Hustenbonbons zu lutschen (enthalten Menthol und Anethol). Falls nicht o.k., was sollten Hustenbonbons nicht enthalten und was ist. o.k.? 2. Bin zur Zeit in England und hier wird den Frauen empfohlen, die ganze SS durch Vitamin D einzunehmen. Hatte ich in Deutschland nicht genommen, ist es sinnvoll/noetig? (Werde wohl die ersten 2 SS-Drittel in GB sein, danach in Deutschland)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ätherische Öle und Pfefferminz in hohen Dosierungen könnten zu Wehen bzw. Gebärmutter-Krämpfen (also Wehen...) führen. Die notwendigen Mengen erreichen Sie aber durch den Konsum der Hustenbonbons nicht - insofern machen Sie sich keine Gedanken. Einen sonstigen Schaden des Kindes in dieser Schwangerschaftsphase haben Sie auch nicht zu befürchten. Trotzdem wäre es sinnvoller, herauszufinden, weshalb Sie den Reizhusten haben. In Frage kommen Allergien oder sonstige Bronchitis und es könnte sein, dass Sie andere Medikamente wie Hustenlöser oder Antiallergika bräuchten. Reizhusten hat mit der Schwangerschaft eigentlich nichts zu tun und Sie sollten einen Allgemeinarzt oder Internisten aufsuchen, bevor Sie sich über längere Zeit selbst behandeln. Die Einnahme von Vitamin D in der Schwangerschaft ist nicht unbedingt notwendig, wenn Sie in einem Land leben, in der die Sonne regelmäßig die Wolkendecke durchdringt. Ob Großbritannien so ein Land ist, mag ich nicht so recht glauben... auch wenn ich neulich hörte, dass es bei uns Gegende gibt, in denen es mehr als in England regnet. Wenn Sie genug Fisch essen, bräuchten Sie kein zusätzliches Vitamin D. Da Sie nunmal in England sind, möchte ich zitieren, was das sehr seriöse US-amerikanische "Institute of Medicine of the National Academies" empfiehlt: "Women, whether pregnant or not, who receive regular exposure to sunlight do not need vitamin D supplementation. However, an intake of 10 mcg (400 IU/day), which is supplied by prenatal vitamin supplements, would not be excessive". Also wäre eine Vitamintablette, die man in der Schwangerschaft einnehmen kann, nicht falsch.
Mitglied inaktiv
habe noch vergessen, Pulmoll enthaelt auch Suessholzsaft. 3. Wie sieht es mit Hustentee aus (Anis, Thymian und Lindenblueten)? Bitte bald antworten!