Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Zugabe Saft/Obst zur Beikost
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Prinzi84
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, herzlichen Dank für die Möglichkeit, auf diesem Wege Ihren Expertenrat einzuholen. Unser Sohn hat gemäß der Empfehlung und nach unauffälliger U4 mit Beikost im Verlauf des 5. Lebensmonates mit einem Gemüse-Fleisch-Brei gestartet, was auch gut funktioniert. In Bezug auf die Beigabe von Vitamin-C-haltigem Obstsaft bzw. Obstpüree finde ich allerdings unterschiedliche Angaben. Von der DGKJ wird dies zur Förderung der Eisenresorption zu allen 3 Beikostmahlzeiten empfohlen. Nun wird Obst in Form des Getreide-Obst-Breis grundsätzlich ja erst ab dem 7. Monat empfohlen. Wie ist die Zugabe von Saft bzw. Püree zum industriell hergestellten Gemüse-Fleisch-Brei zu bewerten? Ist dies bereits im 5.Lebensmonat sinnvoll oder hat das Indistriegläschen führender Hersteller bereits die optimale Zusammensetzung und bezieht sich die Empfehlung nur auf selbst zubereitete Breie? Und wie ist beim Milch-Getreide-Brei zu verfahren, den wir als nächstes einführen werden? Herzlichen Dank für Ihren Rat und einen schönen Pfingstmontag.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Eine normale Mischkost, d.h. für Babys die Verwendung von Gläschenkost sichert den Vitamin C-Bedarf eines Säuglings. Aus diesem Grunde wird von den Fachgremien auch Gläschenkost empfohlen, die Selbstherstellung von Breien ist demgegenüber suboptimal. Es spricht aber natürlich nichts dagegen, auch jetzt schon ein wenig Obst in pürierter Form zu geben, der Sommer kommt ja bald!