Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wieso trinkt mein Baby fast nur noch nachts?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Glühwürmchen13
Hallo, meine Kleine ist nun sechs Monate alt und schläft seit ca. 6 Wochen unruhig und benötigt wieder mehrere Nachtmahlzeiten (Abstand von 3 Stunden). Sie hat ca. mit 8 Wochen durchgeschlafen und die letzten Monate immer ca. 5 Mahlzeiten mit 170 ml Pre getrunken. Beikost geben wir seit ein paar Wochen, allerdings nur Karotte und Zucchini, da sie keine Stärke verträgt. Tagsüber kommt sie alle 2 Stunden und trinkt lediglich 50 -60 ml. Auf Anraten meiner Hebamme sollte ich auch keine 1er Nahrung füttern, da sie relativ schwer ist und noch schneller zunehmen würde. Nachts hat sie Hunger, hab es bereits mit Schnuller und Tee versucht, dann wacht sie komplett auf und schreit, bis sie ihr Fläschchen bekommt und trinkt dann auch ca. 170 ml. Haben Sie einen Rat für mich? Herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich kann nur so viel sagen, dass sie die Nacht zum Tag macht und dass man das abstellen muss. Wenn sie Zähne hat, gehen die mit der Milch kaputt. Sie können die Nachtmilch jeden Tag etwas mehr mit Wasser verdünnen, dann merkt sie es nicht und nach 3 Wochen sind sie bei Wasser angelangt. Gruss S. Wirth