Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie sieht ein Beikostplan ohne Milchprodukte (Kuhmilch) aus?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Ainside
Liebe Herr Prof. Wirth, lieber Prof. Radke, mein Kleiner ist nun 6 Monate als und bekommt seit ca. einem Monat Beikost. Alles läuft super, außer, dass wir festgestellt haben, dass er (noch) keine Kuhmilch verträgt. Festgestellt haben wir das, da er zwei Mal nach Gabe vom Abend-Milchbrei (Banane-Zwieback von HiPP) sich 5-8 Mal übergeben hat - inkl. Fahrt in die Kinderklinik. Dort wurde dann gesagt, dass manche Babys im ersten Lebensjahr noch keine Kuhmilch vertragen und die WHO deshalb auch empfiehlt, diese im ersten Lebensjahr wegzulassen. Man versicherte uns auch, dass dem Kleinen dadurch nichts fehlen wird. Die Empfehlung lautete, dass wir den Abend Milch-Getreide-Brei durch einen Getreide-Obst-Brei ersetzten sollen. Jetzt kommt mir aber die Frage, ob der Kleine dann nicht insgesamt zu viel Obst bekommt - kann man zu viel Obst geben? Unser "Beikostplan" sieht momentan wie folgt aus: ca. 7:00 Uhr - stillen ca. 10:00 Uhr - 1/2 bis ein Gläschen (190g) Obstbrei ca. 13:00 Uhr - 100-200g selbstgekosten Brei mit Gemüse, Fleisch, Kartoffeln / Reis / Nudeln und etwas Öl ca. 15:30 Uhr - Obst-Getreide Brei (70g Getreide und 100g Obst, entsprechend der Packungsbeschreibung) ca. 17:30 Uhr - stillen ca. 19:00 Uhr - Obst-Getreide Brei (70g Getreide und 100g Obst, entsprechend der Packungsbeschreibung) ca. 20:00 Uhr - stillen ca. 24:00 Uhr - stillen (Fällt manchmal weg, je nachdem wie er so schläft) ca. 3:00 Uhr - stillen Über eine Rückmeldung, ob das so passt würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank, Annabel Kaiser
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das sieht nicht schlecht aus, vielleicht sollten Sie dann etwas abwechseln mit dem Gemüse-Fleisch-Brei. aber Sie können als Milchersatz auch Muttermilch zum Anrühren nehmen. Spätestens mit 9 Monaten sollten Sie nochmal einen Versuch unternehmen. Gruss S. Wirth