Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kind (11 Monate) ohne Kuhmilch in Ernährung - Calciummangel möglich?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Alexandra
Guten Morgen! Wegen Verstopfung bei meiner Tochter haben wir auf Anraten des Arztes einige Wochen komplett auf Kuhmilch verzichtet, sowohl bei mir (stille noch) als auch bei meiner Tochter. Das brachte eine geringfügige Verbesserung, ohne Movicol Junior ging es aber trotzdem nicht, sodass die enormen Einschränkungen in meiner Ernährung nicht zu rechtfertigen waren. Sobald meine Tochter wieder Kuhmilch im Abendbrei (Halbmilchbrei) bekam, wurde der Stuhlgang unregelmäßiger. Daher gehen wir jetzt den Mittelweg, dass ich normal esse (vielleicht nicht jeden Tag literweise Kuhmilch trinke), sie aber keine Kuhmilchprodukte bekommt. Jetzt hat sie mit 1 Beutel Movicol regelmäßigen Stuhlgang, die Situation ist erst einmal ok so. Nun stellt sich mir die Frage, ob meine Tochter so ausreichend mit Calcium versorgt wird oder ob ein Mangel an diesem und/oder anderen Stoffen entsteht. Sollten wir bei ihrer Ernährung etwas beachten? Feste Nahrung lehnt sie ab, trotz 7 Zähnen isst sie nur fein pürierten Brei. Sie bekommt 3 Hauptmahlzeiten Brei und 2-3 Zwischenmahlzeiten Stillen (+ nachts nach Bedarf). Ist das ok so? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie wird ja nun bald ein Jahr und ist damit mit Kleinkinderkost dann altersgemäß versorgt. Sie sollte am Tisch mit essen, mit Brot, Käse usw. Eine Milchmahlzeit (auch Stillen) ist ausreichend. Mit Mangelerscheinungen ist nicht zu rechnen. Der Stuhl wird bei einer ballaststoffreicheren Ernährung dann im Regelfall besser. Gruss S. Wirth