Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie kann ich die Muttermilch ersetzen ohne Kuhmilch zu verwenden?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
RoRi
Guten Tag, mein Sohn wird am 1.November 11 Monate und leidet an schwerer Neurodermitis. Wir machen zurzeit eine Blaulichttherapie in Murnau. Ich bin sehr verunsichert, wegen seiner Ernährung. Laut Allergietest ist er auf nichts allergisch. Zurzeit sieht die Ernährung so aus: Morgens: Stillen - da ich aber gerade abstille - was könnte ich ihm morgens alternativ anbieten? Ich habe ihm jetzt ein paar Mal ein Butterbrot gemacht, bin mir aber derzeit nicht sicher, ob die Neurodermitis sich da nicht verschlimmert hat. Mittags: Gemüse Fleisch Brei (selbstgemacht) mit Reis oder Nudeln Nachmittag: Dinkel Obst Brei Abends: Hirse Brei mit Wasser angerührt. Bisher habe ich Abends und in der Nacht noch gestillt - ich versuche derzeit ihn abzustillen. Wie kann ich die Muttermilch ersetzen ohne Kuhmilch zu verwenden? Passt die Ernährung so oder könnte ich etwas dazugeben? Beim Frühstück könnte ich ihm auch einen Brei geben - aber ist das dann nicht zuviel Getreide über den Tag verteilt? Vielen Dank & Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Leider gibt es keine allgemeingültige Nahrungsempfehlung bei atopischer Dermatitis, da die Unverträglichkeiten nicht immer bekannt sind. Sosnt könnte man gezielt meiden. Wenn Sie Kuhmilch vermeiden wollten, bietet sich ein Hydrolysat an, also eine HA-Nahrung; sie gibt es auch als 2er-Milch. Gruss S. Wirth