Guten Tag,   ich hätte eine Frage das mich jetzt schon etwas länger beschäftigt. leider hatten mein Partner und ich anfangs und bis jetzt Probleme,eine schwierige Phase. wir haben uns oft gestritten und uns gegenseitig gestresst, teilweise den ganzen Tag.. aber nie vor unserem Sohn. Er hat es direkt nie "abbekommen" Mein Sohn ist jetzt 5Monate alt und erst seit 2Wochen sag ich jetzt mal dass das recht gut zwischen uns ( zwischen meinem Freund und mir) klappt.   was mir aber immer aufgefallen ist wenn wir uns gestritten haben und ich im Stress war: mein Sohn hat jedes Mal danach 1-2Tage grünen Stuhl gehabt. Also nicht der ganze Stuhl war grün aber stellenweise wars dann doch grünlich manchmal hellgrün manchmal ganz dunkelgrün mit einer goldenen Farbe und ziemlich flüssig und stikig. Und nach jedem Stillen hatte er Stuhl. (also alle 2Stunden) laut Kinderarzt kein Durchfall. Ich hab auch nichts Grünliches gegessen. ich still ihn voll. Daher meine Frage:  Kann Stress die Muttermilch auf irgendeiner Art und Weise verändern? Oder ist es ein Quatsch und die Muttermilch bleibt immer gleich? Ich mein jetzt gar nicht die Menge sondern sonst so. Oder ist es nur ein Zufall? es war aber wirklich jedes Mal für 1-2Tage nach dem Stress. Danach war sein Stuhl immer eher breiig und goldlich braun.  wenn Ihre Antwort ja ist dass das einen Zusammenhang damit gibt,hab ich meinem Sohn dadurch geschadet? Es war jetzt doch 5Monate lang so , nicht jeden Tag natürlich aber oft. ich mach mir ziemlich Vorwürfe deswegen. Ich bin sehr froh wenn Sie mir beantworten könnten ob das die Muttermilch verärndern könnte oder ob es da einen Zusammenhang gibt dass Stress die Muttermilch in irgendeiner Form verändert.  Danke Ihnen!!
von Sonnenschein1204 am 25.09.2023, 08:12
Streß ist nicht schön, hat aber mit dem von Ihnen beschriebenen Zustand nichts zu tun, bestenfalls kann die Milchproduktion durch (negativen) Streß beeinträchtigt werden. Streßvermeidung ist daher immer gut. Die grüne Stuhlfarbe ist normal. Es handelt sich um oxidierte Gallensäuren - ein völlig normaler Vorgang. Machen Sie sich also keine Sorgen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 25.09.2023