Guten Abend, ich habe mal eine Frage zwecks abgepumpter Muttermilch. Mein Freund hat die Muttermilch aus dem Kühlschrank in falscher Reihenfolge verfüttert. Ich habe jetzt noch Beutel vom 18 und 19.10. Anstatt die vom 20/21.10 😅 die sind ja im Kühlschrank bis zu 5 Tage haltbar. Aber meine Frage wäre, ob ich die jetzt noch einfrieren kann. Generell ist die Frage, ob ich immer am gleichen Tag einfrieren muss oder auch mal 3 -4 Tage später. Vielen Dank für eine Rückmeldung Herzliche Grüße
von Spionchannel am 21.10.2023, 20:14
Ich würde einmal aufgetaute Muttermilch nicht noch einmal einfrieren, auch wenn es für die Frage sicher kaum Studien gibt. Sie reduzieren das Risiko einer zusätzlichen Keimbelastung sicherlich, wenn Sie die Muttermilch möglichst rasch nach dem Abpumpen einfrieren. Wie hoch die Keimbelastung ist, wenn Sie sie erst nach ein paar Tagen einfrieren, hängt sicher von sehr vielen Einflussfaktoren ab - Hygiene beim Abpumpen, beim Handling, mit den Fläschchen etc. Deswegen würde ich auf der sicheren Seite bleiben: so schnell wie möglich einfrieren.
von Dr. med. Enninger am 21.10.2023