Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Welche ernaehrung bei einem 10.monate altem Baby mit Magen-und Darmverschluss?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
krissi1983
Hallo...... Mein juengster Sohn hat seit zwei Tagen wässrigen bis cremigen Stuhlgang. Seit einer Woche hat er auch noch eine Bronchitis die wir seit gestern mit Antibiotika behandeln. Unser Kinderarzt hat uns eins aufgeschrieben das beides behandeln soll. Meine frage ist: Was kann ich ihm zu essen geben? Wieviel sollte er täglich trinken? Und ist es normal das er erstmal mehr Durchfall bekommt bis das Antibiotika anschlägt? Ich danke schon mal im vorraus für ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Kristin
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind soll und kann essen und trinken, was es möchte. Von dem Antibiotikum dürfen Sie diesbezüglich nichts erwarten. Ich bezweifle auch, daß bei einer Bronchitis ein Antibiotikum sinnvoll ist, es sei denn, Ihr Kinderarzt denkt an eine bakterielle Infektion. Das wäre aber ungewöhnlich. Das Antibiotikum könnte den Durchfall sogar noch verstärken. Vermeiden Sie Obst und Fruchtsäfte, auch das macht dünnere Stühle. Hinterfragen Sie ruhig nochmals den Sinn der Antibiotikagabe..
krissi1983
Entschuldigung es sollte eigentlich Magen- und Darmvirus bei der frage.
krissi1983
Laut dem Kinderarzt liegt ein bakterieller Infekt vor. Es kommt auch gelblicher schleim aus der Nase. Was kann ich denn noch tun damit er überhaupt was essen tut? Im Moment will er garnichts essen. Mache mir etwas Gedanken. Wir hatten erst als er drei Monate alt war eine lungenentzuendung.