Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was kann ich tun wenn er Bauchschmerzen hat, weil er nicht stuhlen kann?
YASSIN13
Hallo, mein Sohn ist nun 15 Wochen alt und hat nach wie vor starke Bauchschmerzen wegen Blähungen. Das geht soweit, dass er auch nicht alleine stuhlen kann. Meine Hebamme gab mir den Rat vorsichtig mit dem Thermometer nachzuhelfen. Nun ist das Ergebnis, dass er selten ohne Hilfe kann. Helfe nicht mehr nach!! Lebe aber in Ägypten und hier gab man mir Glycerinzäpfchen. Manchmal hat er solche Schmerzen, dass er nicht trinkt und sich auch nicht beruhigen lässt. Er krümmt sich und drückt und windet sich hin und her. Er wird voll gestillt und bisher hat das ihn auch beruhigt, so zu sagen eine Trösterbrust ging immer. Nun funktioniert das auch nicht mehr. Dann gibt es auch wieder Tage da ist er gut drauf und dann klappt auch das Geschäft alleine, diese Tage sind allerdings sehr selten. In der Nacht schläft er aber recht gut und weckt mich alle 2-3 Stunden. Aber auch da werde ich von seinen Drück-Geräuschen wach. Natürlich mache ich Bauchmassagen usw., Tee und Co... Aber ich hatte die Hoffnung, dass es nach den 3 Monaten besser wird. Nun habe ich Angst das es etwas Gröberes ist und die Ärzte hier nicht so richtig darauf eingehen. Ist das alles normal? Oder muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für die Mühe
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können mit 4 Monaten, also bald, mit Beikost anfangen. Das sollten Sie tun. Ggf. müßte man, wenn es auch dann nicht besser wird, mit einem Abführmittel anfangen, z.B. mit MIlchzucker. Gruss S. Wirth
Mumin-Mami
Wir haben hier genau die gleiche Situation, mein Sohn ist 16 Wochen alt. Nur dass selbst beim Fieberthermometer nichts kommt. Was ich nicht verstehe: Warum sollte man mit Beikost anfangen, wird dadurch die Verstopfung nicht noch schlimmer (da feste Nahrung)?
sickandstrange
Hast dus mal mit kümmelzäpfchen versucht. Helfen meinem kleinen recht gut. Er ist fast acht wochen alt.