Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was kann die Ursache für die krampfartigen Bauchschmerzen sein?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
antia
Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, seit ca. 2 Wochen klagt unsere 3jährige Tochter den ganzen Tag über Bauchschmerzen. Ohne Erbrechen, ohne Durchfall. Es wurde mal besser, ist nun wieder verstärkt. Wir waren wiederholt beim Kinderarzt, dieser konnte aber nichts feststellen, Urin wurde untersucht, Bauch ist weich, keine Schmerzen beim Hüpfen, vorgestern wurde dann auch geschallt, ohne Befund. Vor 10 Tagen hatte sie dann noch eine obstruktive Bronchitis (überempfindliches Bronchialsystem liegt vor, von der sie sich aber gut erholt hat, beim Abhören kann der Arzt nichts mehr hören. Sie nimmt noch Flutide (zuvor noch zusätzlich Salbutamol) - falls das eine Rolle spielen könnte. Der KiA meint nun, dass ihre Symptome psychosomatisch sind. Allerdings ist unsere Tochter total abgeschlagen, sehr sehr müde, sehr blass, wirkt eher kränklich). Sie klagt wirklich sehr über ihren Bauch, windet sich z.T. in Krämpfen. Haben Sie noch eine Idee, was sie haben könnte oder auf was man noch den Blick richten könnte? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es muss sichergestellt sein, dass Sie nicht, auch nicht latent, verstopft ist. Das ist die häufigste Ursache. Untersuchen kann man den Stuhl auf Calprotectin und ev. das Blut auf Zöliakie usw., was ich bei Nicht-Besserung dann auch empfehlen würde. Ein Versuch mit milchfreier bzw. fruktosereduzierter Kost wäre auch zu diskutieren. Gruss S. Wirth