Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was ist Ursache der Bauchschmerzen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Gartenmama
Guten Tag liebe Experten, ersteinmal möchte auch ich mich dafür bedanken das hier täglich sämtliche Fragen beantwortet werden und sich die Zeit für Anliegen genommen wird! Nun zu meinem Anliegen: Mein Sohn, 2,5 Jahre alt, klagt seit ca. 4 Wochen über Bauchschmerzen. Nachdem er keinerlei anderweitigen Sympthome aufzeigte und auch nur ab und an sagte das der Bauch weh tut und sich auch gleich ablenken lies und der Schmerz vergessen war, war ich nicht beim Arzt. Letzte Woche dann ist der nach einem 4stündigen! Mittagsschlaf schreiend aufgewacht und lies sich nicht beruhigen. Er schrie das er solche Bauchschmerzen habe. Er hatte auch Fieber welches bei 40,2 Grad lag. Ich habe ihm Fiebermittel gegeben und bin sofort zum Kinderarzt gefahren. Kurz nach Gabe des Fiebermittels (Nurofen) hat er sich übergeben. Beim Arzt war das Fieber dann auf 38,8 Grad gesunken und mein Sohn machte einen Eindruck wie wenn nichts gewesen ist. Der Kinderarzt machte einen Ultraschall vom Bauch um eine Blinddarmentzündung etc. auszuschließen und kam dann zu der Diagnose: fieberhafter Magen-Darm-Infekt. Er meinte er sehe das viel Luft im Darm ist und das er Durchfall habe, hat Schonkost und Perenterol verordnet. Nun ist es so das mein Sohn seitdem zwar breiigen Stuhl hatte, jedoch keinen richtigen Durchfall. Er hatte auch nicht täglich Stuhlgang und wenn dann nur einmal. Auch hat er an keinem Tag mehr Fieber gehabt und einen ordentlichen Appettit. Er isst keine Schonkost mehr, sondern wieder ganz normal bei uns mit. Er klagt jedoch jeden Abend über Bauchschmerzen und weint, er möchte dann immer etwas zu Trinken und eine Wärmflasche. Dann geht er ins Bett und schläft auch durch. Heute haben mich die Erzieherinnen aus der Maxigruppe angerufen das er so weinen würde und sich nicht beruhigen lassen würde. Ich habe ihn abgeholt und er hat wieder angegeben Bauchschmerzen zu haben. Daheim hat er dann aber ganz normal zu Mittag gegessen und war auch wieder "normal" bis akutell. Ich weiß nun nicht was ich tun soll damit diese Bauchschmerzen aufhören, meiner Meinung nach handelt es sich aber nicht um einen Magen-Darm Infekt. Wenn ich ihm sage das er mir zeigen soll wo der Bauch weh tut, zeigt er immer auf die Magengegend und rechts unten Hüftgegend. Die Bauchschmerzen sind wenn dann aber immer auch wieder schnell vorbei. Was könnte denn noch Auslöser seiner Bauchschmerzen sein? Sollten weitere Untersuchungen gemacht werden? Mit freundlichen Grüßen Vollzeitmama zweier Kinder
Prof. Dr. med. Michael Radke
Gut möglich, daß das mit einem fieberhaften Infekt zu haben könnte. Nach einer gravierenden Krankheit scheint es nicht auszusehen. Meine Empfehlungen: - Seien Sie zurückhaltend mit Säften,Obst, Süßigkeiten (Fruktosemalabsorption - nicht schlimm, macht aber Bauchschmerzen) - Bitten Sie Ihren Kinderarzt um eine Calprotectin-Bestimmung im Stuhl - schließen Sie aus, daß Ihr Kind mit in der Luft hängenden Beinen auf dem WC sitzt (am besten noch Töpfchen). Damit könnte er festen Stuhl (Verstopfung) haben, was die Schmerzen erklärt. Alles Gute.