Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
verweigert milch seit beikost
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
cim76
Guten tag! Unsere Tochter (5 mon) bekommt seit einigen Tagen beikost. Frühkarotten. Mag sie gerne, klappt super. Leider verweigert sie aber nun ausser morgens fast komplett ihr fläschchen - höchstens 50 ml nimmt sie. Was kann ich tun? Mehr beikostmahlzeiten? Mit Getreide/ grieß? Sie bekommt übrigens eine spezialnahrung, da sie kuhmilch nicht verträgt (nestle althera). Viele grüße cim
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind braucht noch mindestens 2 Milchmahlzeiten pro Tag. Bleiben Sie da die nächsten Wochen konsequent. Es gibt eben die Flasche oder sonst eben gar nichts. Halten Sie den Protest aus. Wenn Sie dem Willen Ihres Kindes folgen, wird es zu wenig Milch bekommen. Das ist problematisch. Eine Alternative ist, einen Getreidebrei mit Althera anzufertigen. Das heißt 2 Flaschen, 1 Karotten-Fleischbrei, 1 Althera-Getreidebreit. In vier Wochen kann eine Milchmahlzeit entfallen und durch einen weiteren Brei ersetzt werden.