Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Tochter 9 Monate verweigert Beikost
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Daggie
Hallo, meine Tochter ist 9 Monate und verweigert jegliche Beikost. Ich probiere ihr seit dem 5./6. Monat sowohl selbstgekochte Breie, Gläschen als auch stückige Kost zu geben. Sie lutscht an stückiger Kost, bei Breien verweigert sie komplett bzw isst ein, zwei Löffel Obstmus. Ihre Hauptnahrung ist daher immer noch Pre-Milch, davon trinkt sie zwischen 500-900 ml. Sie ist sonst gut entwickelt, 74 cm bei knapp 10 kg und der letzte Rat vom Kinderarzt war, weiter einfach abzuwarten. Ich mache mir allerdings langsam Sorgen, ob sie nicht irgendwann einen Mangel entwickelt. Soll ich das einfach so weiter laufen lassen oder evtl mal ganz mit Beikostversuchen aussetzen? Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße Daggie
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich kann mir das nur schlecht vorstellen. Wenn Sie konsequent sind, hat sie keine andere Wahl. Altersgemäß ist nur Milch in diesem Alter tatsächlich nicht mehr und sie wird sich an den Löffel gewöhnen müssen. Vielleicht lassen Sie auch mal jemand anderen versuchen (Vater?). Irgendwann wird sie müssen, daher ist es meistens eine Frage der Konsequenz. Wenn es gar nicht geht, müßte man sie vielleicht doch einmal genauer untersuchen. Gruss S. Wirth