Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby verweigert Beikost
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Chrijuno
Guten Tag, meine Kleine ist jetzt 6,5 Monate und verweigert die Beikost, wird also noch voll gestillt. Ich habe bereits mit 5 Monaten versucht ihr die Beikost nahe zubringen, aber leider ohne Erfolg. Egal ob frisch gekocht, Gläschen, Gemüse, Getreide etc. Ich hab es auch mal ruhen lassen, versuch da auch keinen Stress zu machen. Anfangs gingen mal so 2-3 Löffelchen rein, aber jetzt schüttelt sie sich und würgt. Ich will ihr auch die Zeit geben, die sie braucht. Ich mache mir nur etwas Sorgen wegen Eisenmangel, Lebensmittelallergien etc. Wie lange kann das so noch gut gehen ? Liebe Grüße und vielen Dank Chrijuno
Prof. Dr. med. Michael Radke
Geben Sie Ihrem Kind noch einige Tage Zeit. Mit ein wenig Konsequenz kommt man dann aber weiter. Das bedeutet, nicht anlegen und mit Geduld den Brei geben. Dann bitte auch dabei bleiben und nicht doch stillen, wenn der Breit zunächst verweigert wird. das wird schon!