Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby verweigert Beikost
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Jes84
Hallo! Mein kleiner Mann wird morgen sieben Monate alt. Er ist bereits 74 cm groß und wiegt schon 9,5 Kilo. Vor circa fünf Wochen habe ich mit der Beikosteinführung begonnen. Anfangs hat er ein paar wenige Löffel zu sich genommen, es war aber nie mehr als circa 20 g. Mittlerweile verweigert er jegliche Beikost. Egal ob Gemüse-, Obst- oder Milchbrei, sobald er den Löffel sieht beginnt er zu jammern und zu quengeln. Anfangs habe ich darauf geachtet, dass er beim Füttern nicht zu müde oder zu hungrig ist. Da das nicht geklappt hat, habe ich dann doch gewartet, bis er richtig hungrig ist. Auch das hat nicht geklappt. Er weint sobald es darangeht etwas zu essen. Fingerfood interessiert ihn deutlich mehr aber auch nicht so, dass er tatsächlich etwas zu sich nimmt. Bisher stille ich ihn also voll, denke aber dass ihm das nicht mehr lange reichen wird und er einen hören Nährstoffbedarf hat. Ich koche seine Mahlzeiten frisch und halte mich hier bei an die gängigen Empfehlungen. Sein großer Bruder war immer ein guter Esser, daher bin ich jetzt wirklich sehr ratlos. Was kann ich tun um ihm das Essen nahe zu bringen? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die beiden Brüder zu vergleichen bietet sich an, bringt aber meist nichts. Solange Sie (voll) stillen, wird Ihr Kind die bequeme Art zu ernähren bevorzugen. Es hilft dann nur liebevolle, mütterliche Konsequenz. Es wird nicht gestillt, sondern Beikost angeboten. Setzen Sie Ihre Versuche mit der besagten liebevollen Konsequenz fort.