Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
träger darm 10 Monate
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
nina.k
Guten Tag, vor einigen Tagen hatte ich Ihnen schon geschrieben, der Darm meiner Tochter ist sehr träge, sie hatten mir Movicol geraten. Beim Kinderarzt wurde ein Ultraschall gemacht, meine Tochter hatte schon 3 Tage nicht mehr groß gemacht (mit Ausnahme von einem mini kleinen, eigentlich weichen Klumpen und einer menge Winde), Es war kein harter Stuhl zusehen und der Bauch war auch sehr weich. Auf anraten gab ich ihr erstmal ein Glycerin zäpfchen, es kam sehr viel Stuhl, aber nicht wirklich hart, nur brökelig. Ich habe Laxbene bekommen und wollte ihr das geben in wasser aufgelöst, aber das spuckt sie nur aus und verweigert dann das trinken ganz. Werde es ihr in den Nachmittagsbrei untermischen (denke das sollte kein problem sein). Beim Kinderarzt wurde gesagt das Movicol für ältere Kinder (ab 2Jahren) ist. Nun gut. Ist es das selbe? nur für kleinere? Wie kann es sein das immer alles im Enddarm festsitzt und nicht mehr weiterkommt?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man müßte wissen, wie sie ernährt wird, wie hoch der Milchanteil ist usw. Movicol kann man ab 6 Monate mit gutem Erfolg geben. Offenbar sind die Nahrungsbestandteile nicht schlackenreich genug und der Darm hat noch nicht "genug Arbeit". Gruss S. Wirth