Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Magen-Darm bei fast 15 Monate altem Kleinkind
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
MamaMitHerz2013
Guten Abend und gutes neues Jahr, Freitag Abend erbroch unser Sohn plötzlich und innerhalb 2,5h ca. 7 mal. Sin dann in die Notfallpraxis und sie verschrieben uns Emesan K Zäpfchen. Nach der gabe hörte es auch auf und seit Samstag morgen hat er nun Durchfall. Er hat kein Fieber, ist super drauf, isst und vorallem trinkt gut. Er bekommt tagsüber 2-3 Bananen und der Durchfall ist auch schon weniger geworden (ca. 2-3x nur noch am Tag). Wie lange wird es etwa noch dauern bis sich alles normalisiert hat? Kann er Mittwoch zur Tagesmutter? Sollte ich noch etwas zwecks Ernährung beachten? Vielen Dank fürs Lesen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich hoffe, der Zustand ist inzwischen weitgehend wieder normalisiert. Achten Sie auf die Bananen, die haben rel. viel Fruchtzucker und machen dünne Stühle, sonst ist es okay, auf die Ernährung brauchen Sie nicht weiter zu achten.