Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Schwierigkeiten beim Essen
JohCla
Sehr geehrter Herr Prof. Radke, ich bin mir nicht sicher, ob die Frage(n) hier richtig sind, denn gesundheitliche Probleme gibt es bislang glücklicherweise nicht. Vielleicht können Sie mir, falls ich hier falsch bin, einen Tipp geben, an wen ich mich wenden kann. Unser Sohn, jetzt 17 Monate, wird von mir Abends und Nachts noch gestillt (ich weiß nicht, wie ich ihn sonst nachts beruhigen kann...). Insgesamt also ca. 3 Stillmahlzeiten/24 h. Ca. 2 x /Woche stillen wir auch tagsüber noch 1x, meistens, um ihn mittags zum Mittagsschlaf zu bringen. Wir haben "ganz normal" mit 6 Monaten mit Breikost "nach Schema" angefangen. Jetzt darf er ja seit längerem am Familientisch mitessen. Dies gestaltet sich jedoch sehr schwierig und inkonsistent: Es ist für mich überhaupt nicht vorhersehbar, was er essen mag und ob überhaupt. An einem Tag z.B. mag er Pfannkuchen, am anderen wieder nicht. Dabei ist es egal, wie ich ihm das Essen anreiche: Er hat immer die Möglichkeit selbst zu essen mit den bloßen Händen oder mit der kleinen Gabel/Löffel oder gefüttert werden. Gemüse isst er mal, aber meist nur mit großer Anstrengung unsererseits und Ablenkung: Wenn man ihm irgendwas interessantes in die Hand gibt (z.B. geschlossene Senftube o.ä.), dann kann man ihm mal einen Löffel voll unterjubeln. Manchmal geht das auch, wenn man die Bissen (egal, ob Gemüse, Kartoffeln, Nudeln) in Joghurt "versteckt". Dabei muss er allerdings sehen, wie der Joghurt aus dem Glas geholt wird und auf seinen Teller gegeben wird. Am besten, man tut so, als ob man sein Essen direkt aus dem Joghurtglas löffelt. Wenn er das nicht sieht, wird auch das wenig akzeptiert von ihm. Frisches Obst geht noch am zuverlässigsten (Bananen und Heidelbeeren z.B. liebt er und verschmäht sie eigentlich nie) und bis vor Kurzem auch Brot (das mag er jetzt auch nicht mehr "immer"). Aber er kann ja nicht nur Obst und etwas trockenes Brot essen?! Von seinem 8. bis zum ca. 13. Lebensmonat hat er jeden Abend Milchbrei bekommen mit je ca. 120 g Kuhvollmilch und etwas Wasser zubereitet. Das war das einzige, was er konsequent fast immer gegessen hat. Das habe ich nun versucht, zugunsten des Familientisch-Essens wegzulassen. Eigentlich hatte ich auch seit längerem aufgehört, ihn mit (industriellen) Babygläschen zu füttern, da dies aber oft das einzige ist, was ich in ihn hinein bekomme, gebe ich die ihm mittlerweile wieder häufiger. Und denke, dass er so wenigstens ein Mindestmaß an Gemüse bekommt ... Allergien oder Krankheiten bestehen nicht. Auch entwickelt er sich bislang körperlich und motorisch unauffällig, nur sprachlich ist er vielleicht nicht ganz so weit wie andere. Meine Fragen: 1. Können wir tolerieren, dass er oft (egal welche der 3 Hauptmahlzeiten betreffend) so gut wie nichts isst oder wenn, dann vielleicht nur 10 "nackige" Nudeln? 2. Ist es eher kontraproduktiv, ihn zum essen zu "überreden" mit Ablenkungsmanövern (also ihm etwas zum Spielen währenddessen in die Hand geben)? 3. Isst es ok, wenn wir Essen im Naturjoghurt "verstecken"? (Klar achte ich darauf, dass er täglich nicht mehr als 200 g Kuh-Milchprodukte bekommt, soviel würde er davon vermutlich schon essen. Denn Milch (auch Pur getrunken) und Joghurt und Schmand etc mag er gerne). 4. Kann ich weiter täglich Milchbrei geben? (Familientisch ist das zumindest bei uns nicht, wir essen nicht 7 Tage/Woche Abends Grießbrei...) 5. Wie könnten wir erreichen, dass der Essensvorgang besser wird? (Vergleichen macht unglücklich, doch wenn ich sehe, wie andere Kleinkinder selbstständig gedünstete Gemüsesticks fast "wegatmen", während unserer diese nicht mal probieren mag... naja). Entschuldigen Sie bitte den langen Text! Vielen Dank für Ihre Ratschläge!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Aus Ihrer sehr, sehr langen und komplexen Mail entnehme ich eine große Verunsicherung bei Ihnen. Die werde ich über dieses Forum wahrscheinlich nicht ausräumen können, weshalb ich Ihnen eine Ernährungsberatung empfehle, z.B. in einer speziellen Sprechstunde in einer Kinderklinik. Sie finden Fachleute unter: www.gpge.de. Ihrem Text entnehme ich, daß das wohl die beste Maßnahme ist, um eine Systematik in die Ernährung Ihres Kindes zu bekommen. Das ist ganz wichtig.
JohCla
Noch eine Ergänzung: Wir essen geregelt zu 3 Hauptmahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) und zwischendurch (maximal 2 x/Tag) gibt es bei Bedarf einen Snack (ein paar Heidelbeeren, eine halbe Banane oder auch 2 Maisstangen). Ich achte sehr auf zuckerarme und frische Ernährung.