Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Nachtrag Blut im Stuhl/ Calprotectin Wert
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Claudiak90
Erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort! Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich noch einmal Fragen nachwerfe, ich greife derzeit nach jeder Information die uns weiterbringen könnte.. Mein kleiner nimmt leider keine Flasche an, so wird Neocate Schwer auszuprobieren. Das Blut ist auch wirklich sehr gering ich muss wirklich genau danach suchen und meistens sind es nur ein paar Pünktchen. Hat es irgendwelche Auswirkungen, wenn ich jetzt so weiter mache und viele Allergene weglasse, kann er dann erst recht eine Allergie entwickeln? (Mein Mann und ich haben keine, ich kenne mich da nicht aus). Kann das lange Bluten den Darm schädigen? Und wie riskant ist so eine Darmspiegelung bei so einem kleinen Baby? Danke vorab!
Prof. Dr. med. Michael Radke
In der Tat nicht ganz einfach. Dazu folgende Vorschläge: 1. Wenn es dem Kind gut geht und nur wenig Blut im Stuhl erscheint, können Sie so weitermachen. Der Kinderarzt sollte aber sicherstellen, daß keine Blutarmut (Anämie) besteht, Labortest nötig. 2. Wenn es trotzdem weitere oder stärkere Blutungen gibt, muß man das Ihnen empfohlene Neocate geben. Babys, die wirklich Durst und Hunger haben, trinken dann auch die Flasche mit dem Neocate.. Der Calprotectinwert von über 900 zeigt deutliche Entzündungen im Darm an. Wenn die Ursache eine Muttermilch-induzierte Enterokolitis sein sollte, wofür einiges spricht, gibt es keine Alternative zu Neocate. Das schaffen Sie auch, selbst wenn es anfangs etwas Protest gibt und für Sie als Mutter problematisch ist. 3. Die Alternative ist dann eine Darmspiegelung, die durchgeführt werden muß, wenn es 1 Woche nach Neocate nicht deutlich besser ist (Blut muß im Stuhl nicht mehr nachweisbar sein). Eine Darmspiegelung ist nicht schön, in geübten Händen allerdings machbar. 4. Lang andauernde Entzündungen sind für Ihr Kind nicht gut, das Problem sollte auf jeden Fall behoben werden (s.o.) Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen!