Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Blut im Stuhl/ Calprotectin Wert
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Claudiak90
Guten Abend, seit Stunden durchforste ich das Internet, weil ich mittlerweile einfach nur eins bin, ratlos. Hier in Kürze: -Sohn heute 8 Monate, bis ca. 6 Monate vollgestillt jetzt 2x am Tag Beikost -seit er 5 Monate alt ist immer wieder ein wenig Blut in der Windel -Calprotectin Wert anfangs bei 800 dann 70 jetzt wieder 220 - November stationärer Aufenthalt mit ,,Diagnose“ aktiver Cmv Virus verursacht bestimmt die Darmenzündung - Lasse seit mehreren Wochen Milch und Ei Weg, Ei hab ich in der Zeit wieder zwischendurch angefangen und seit 4 Wochen wieder komplett aus meinem Speiseplan gestrichen - jetzt nach 13 Tagen Pause wieder zwei blutige Windeln - habe mir zwei Meinungen eingeholt und beide Ärzte sagen was völlig anderes (der eine sagt kann vom Ei kommen, der andere meint nein nur Kuhmilch löst Blut im Stuhl aus usw. - Flasche nimmt mein Sohn nicht an, ein Arzt wollte Neocate ausprobieren - der andere will ne Darmspiegelung machen Was sagen sie was macht Sinn? Jetzt war 13 Tage lang Ruhe und jetzt einfach so aus dem nichts? Haben sie noch eine Idee? Ich wäre Ihnen sehr Dankbar, wenn Sie mir einen Ratschlag geben könnten.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Ihr Kind sonst gesund ist (das scheint der Fall zu sein) könnte es sich um eine sog. Muttermilch-induzierte Enterokolitis handeln. Diese kann durch alle möglichen Nahrungsallergene ausgelöst werden, die die stillende Mutter zu sich nimmt. Am häufigsten sind das Kuhmilch und Kuhmilchprodukte. Es kommen aber auch andere allergene Eiweiße in Frage: Ei, Soja, Seefisch, Zitrusfrüchte u.a. Oft geschieht das in Familien, in denen Allergien (Mutter, Vater) bestehen. Offensichtlich war Ihre Nahrungseinschränkung ja erfolgreich. Wenn die Blutungen jetzt wieder auftreten und sich ggf. häufen, ist ein Versuch mit Neocate über ca. 10 Tage zu empfehlen. Die Blutungen müßen dann zeitnah (nach 1 bis 2 Tagen) aufhören. Ist das nicht der Fall, sollte nochmals Stuhl untersucht werden, ganz zum Schluß ist auch eine Darmspiegelung zu diskutieren. Übrigens: Calprotectin-Werte von bis zu 200 sind für das Alter Ihres Kindes normal und kein Grund zu Sorge, wenn es Ihrem Kind gut geht.