Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Transglutaminase iga und Calprotectin
Macala2404
Lieber Herr Professor Dr. Radke, mein Sohn ist 9 Jahre alt und hat aus unerklärlichen Gründen abgenommen. Oft ist er appetitlos, schlapp und schlecht gelaunt. Die Kinderärztin hat dann eine Blutentnahme veranlasst bei der herauskam, dass die Transglutaminase iga bei über 200 liegen, was ja auch eine Zöliakie hindeutet. Der Termin beim Kindergastroenterologen ist erst im November. In Vorbereitung auf den Termin sollten wir noch eine Stuhlprobe abgeben. Dort kam heraus, dass der Calprotectinwert bei 86 liegt. Würde dies eher die Zöliakiediagnose bestätigen oder widerlegen? Ich habe gelesen, dass bei Vorliegen einer Zöliakie eigentlich die Calprotectinwerte nicht erhöht sind.  Herzliche Grüße und vielen Dank für Ihre Arbeit.  C.L.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Sache ist lt. Ihrer Beschreibung ganz klar. Die Symptome und der sehr hohe Wert Transgutaminase-Antikörper IgA machen die Diagnose Zöliakie sicher. Weitere Diagnostik wäre in diesem Fall nicht nötig, auch keine Dünndarmbiopsie durch Endoskopie. Wenn der Termin beim Kindergastroenterologen erst im November ist, sollten Sie noch heute mit der glutenfreien Ernährung beginnen. Informieren Sie sich ggf. auf der Website der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft (www.dzg). Calprotectin spielt bei der Zöliakie-Diagnostik keine Rolle, das können Sie getrost ignorieren. Darüber hinaus ist der Wert 86 für das Alter Ihres Kindes normal und hat keine weitere Bedeutung.