Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Milcheiweiß-Allergie und Urmilch
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mara13
Hallo, bei meiner Tochter wurde mit knapp 3 Monaten eine Milcheiweiß-Allergie festgestellt. Nun ist sie 7,5 Monate und ich bin eben über einen Artikel zu Urmilch A2 gestoßen und frage mich ob das tatsächlich eine Alternative ist?! Gibts da schon Erfahrungen von unabhängiger Seite? Einfach ausprobieren traue ich mich wegen der Reaktion nicht wirklich. Vielen Dank. Viele Grüße Mara
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn es eine echte Kuhmilcheiweissallergie ist, wird die Belastung mit Kuhlmilch erst Ende des ersten Lebensjahres durchgeführt. "Urmilch" stammt ja auch von der Kuh und ist damit keine Alternative. Es ist ja nicht bekannt, gegen welche Komponente die Allergie besteht. Außerdem ist eine Vollmilch generell erst ab dem ersten Lebensjahr zu empfehlen. Gruss S. Wirth