Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Mein Sohn spuckt immer mehr.
Netty1401
Guten Tag. Mein kleiner Sohn 6 1/2 Monate alt, spuckt immer mehr. Er hat von Anfang an die Flasche bekommen, da ich leider keinen Milcheinschuss hatte. In den ersten 4 Monaten, war das spucken noch mäßig ausgeprägt. Dann wurde es immer mehr, nach Einführung der Breikost trat dann noch eine Steigerung der Spuckmenge ein. Auch das umstellen auf eine andere Flaschennahrung brachte keinen Erfolg. Auch die Gewichtszunahme wurde in den letzten Wochen geringer, er hat in den letzen 6 wochen nur 500g zugenommen. Er bekommt zum Mittag einen Gemüse Fleischbrei und dann zum Vesper die Flasche, teilweise ist es dann so das er danach nicht die Milch spuckt, sondern den Brei von Mittags. Die Milchmenge hab ich etwas reduziert auf 165ml und dicke diese schon mit Schmelzflocken an, aber auch das bringt keinen Erfolg. So langsam weiß ich nicht mehr weiter. es sind wirklich große Mengen.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das muss abgeklärt werden. Entweder er hat eine Kuhmilchallergie oder einen behandlungsbedürftigen Reflux. Bitte suchen Sie den Kinderarzt auf, der weiteres einleiten soll. Gruss S. Wirth