Mein Sohn hat immer noch schmerzhafte Bauchschmerzen und führt selten ab?
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Sehr geehrter Herr Prof., mein Sohn ist jetzt bereits 4 Monate (17 Wochen) alt und hat immer noch fürchterliche Bauchschmerzen. Oft wacht er schmerzerfüllt auf und beginnt zu herzzerreißend an zu weinen. Bis Woche 12 hatten wir ihm regelmäßig Lefax gegeben (hat meiner Meinung auch nur mäßig geholfen). Dazu bekam er Windsalbe und Massagen mit dem Fön. Geholfen hat alles nur mäßig. Dann hatten wir drei Wochen lang Ruhe. Seit einer Woche würde ich sagen ist er im wieder Wachstumsschub und die Bauchschmerzen sind mit aller Heftigkeit zurück... Dazu führt er sehr selten ab (alle 5-7 Tage). Seit drei Tagen trinke ich jeden Tag einen Becher Anis Fenchel Kümmel Tee. Soll ich ihm den Tee vor dem Stillen auf einem Teelöffel auch geben? Oder was kann ich noch tun um ihn nicht mehr so leiden zu lassen? Er wird voll gestillt, aber auch hier hat er tagsüber Probleme ruihg zu trinken, so dass ich ihn seit einer Woche nur noch im Liegen stille...
von Lomi am 23.09.2013, 07:50
Die Muttermilch ist sehr ballaststoffarm, der Darm des Kindes hat (zu) wenig zu tun. Fangen Sie am besten bald mit Breien an, etwa in zwei Wochen. Ggf. hilft auch eine kleine Dosis Movicol (z.B. 1 x oder 2 x 1/4 Beutel/d in Wasser gelöst zu trinken geben).
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.09.2013
Hallo, bin zufällig ein und wollte dir nur sagen, das bei uns super Glykilax Zäpfchen geholfen hat (das ist reines Glycerin also Fett). Ich habe so jeden 2 ten -3 tag eines gegeben. Zwar haben alles gesagt bei Stillkindern bis zu 10 Tage kein Stuhlgang möglich, aber meine kleine hatte dann auch massive Bauchschmerzen vorallem in der Nacht. Meine kleine ehemaliges Frühchen hatte auch ganz lange Bauchschmerzen. Euch alles gute und versuche es, kannst es rezeptieren lassen oder frei kaufen ( muss wahrscheinlich bestellt werden, ist eher ein Medikament von früher). Babylax wurde uns mal von der Apotheke empfohlen wohl speziell zum abführen, hat aber gar nix geholfen und sind auch schlecht zum einführen
von Tinchen81 am 23.09.2013, 15:07