Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Mein Baby nimmt keine abgepumpte Milch oder Milchpulver, was nun?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Idontknow.
Guten Tag Unsere Tochter nimmt keine Flasche und auch keinen Schnuller. Sie wollte nur immer ab unseren Trinkgläsern oder Becher trinken. Als wir ein paar Mal versucht haben, ihr die Flasche oder einen Schnuller zu geben, hat es sie immer gewürgt und 2x auch heftig erbrochen. Dass sie keine Flasche nimmt, hat uns soweit auch nicht gestört, da ich immer stillen konnte. Nun ist sie 8 Monate alt und nimmt morgens die Brust nicht mehr. Eigentlich nur noch abends zum Einschlafen und 1-2x nachts. Ich merke jetzt aber, dass ich auch weniger Milch produziere, was natürlich logisch ist. Ich dachte mir, dass ich die Milchmahlzeiten langsam ersetzen könnte mit Pre-Milch. Ich habe schon 3 verschiedene Sorten probiert, in der Flasche, aus dem Glas, sitzend, liegend, warm, kalt, im Brei... sie hat den Mund sofort zugekneift, als sie merkte dass es Milch ist oder es hat sie gewürgt. Auch abgepumpte Milch hat sie komplett verweigert. Nun weiss ich nicht, was ich machen soll. Möchte ich die Produktion wieder anregen, müsste ich sie öfters anlegen, was ich eigentlich auch nicht wieder einführen will (Dass sie dann wieder 8x täglich trinkt). Oder ich pumpe ab, was ich dann alles wegleeren muss, da sie es nicht nimmt. Sie isst ansonsten alles, Brei, Fingerfood etc auch Kuhmilch mag sie (im Abenbrei). Nun frage ich mich, wenn ich nun irgendwann wirklich keine Milch mehr hätte, so ca. In 1 Monat. Wäre es schlimm, wenn sie dann keine Milch mehr erhält? Oder abends noch verdünnte Kuhmilch? Meine Schwester mit 3 Kinder hat mir gesagt, sie hätte nach dem Abstillen am Abend einfach einen ganz verdünnten Abend-Getreidebrei in der Flasche gegeben zum Schlafen gehen. Ansonsten keinen Milchersatz. Nur Wasser, Tee und normales Essen. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Sie noch etwa einen Monat Milch haben, ist das schon gut. Beikost nimmt Ihr Kind ja. Sie können ja einen Milchbrei mit Pre-Nahrung zubereiten oder auch Joghurt geben. Eine Milchmahlzeit pro Tag bräuchte Ihr Kind schon.