Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
pure Milch oder Milchpulver - sowie Menge?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Maria1976
Meine Söhne kamen in der 29. SSW zur Welt und sind korr. 18 Mt. Morgens und Abends gebe ich ihnen "Holle 4" (abwechselnd Ziegen- und Kuhmilchpulver). Dies ist ein biologisches Pulver, welches ab dem 12. Lebensmonat verfüttert werden soll. Sie trinken jeweils so gegen 350-400 ml. Ist diese Menge passend? Ich wollte fragen, ob es gesünder hinsichtlich dem Erhalt meiner Kinder an Nährstoffen, Spurenelemente, Vitamine, etc. ist, Kuhmilch pur oder Milchpulver zu verfüttern? Im Michpulver sind diese Nährstoffe etc. ja zugesetzt. Oder ist dies irrelevant. Vielen Dank Maria
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Bzgl. der Ernährung korrigiert man in diesm Alter nicht mehr. Man kann normale Kuhmilch geben. Es reichen 200 g pro Tag, da alles weitere durch die Kleinkinderkost vom Tisch zur Verfügung gestellt wird. Gruss S. Wirth