Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Fettreduzierte Milch ?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
MandM22
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, ich möchte mich zunächst ganz herzlich für Ihre Antwort bezüglich des BMIs meiner Tochtet bedanken. Sie hat mir etwas Sorge genommen bereits. Ich hätte noch eine weitere Frage, ich bevorzuge unverarbeitete Lebensmittel und wir trinken zuhause eigentlich frische Vollmilch (auch mein 2-jähriger Sohn). Sollte ich meiner Tochter besser fettreduzierte Milch und Naturjoghurt bereitstellen? Es macht mir keinen Umstand, wenn die Kinder unterschiedliche Produkte essen würden.  Und was sagen Sie zu gelegentlichen dünnen Apfelschorlen? Sollte man diese besser komplett weglassen (auch beim 2 jährigen)? Die Zähne meiner Kinder sind sehr gut... Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße  Katharina S.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich gehe davon aus, daß Sie Milch nicht als Durstlöscher anbieten. Dafür wäre sie nicht geeignet. Im Kontext einer Vollwerternährung reicht eine Milchmahlzeit pro Tag. Wenn Ihr Kind Probleme mit dem BMI hat, ist eine fettreduzierte Milch auf jeden Fall besser, als eine Vollmilch mit 3,5 % Fett. Das Fett in der Kuhmilch ist übrigens nicht gerade gesundheitsfördernd wie z.B. pflanzliche Fette, d.h. Öle. Beim Naturjoghurt gilt das gleiche, am wichtigsten ist, dass dieser keinen Zucker enthält. Eine gelegentliche dünne Apfelschorle ist sicher kein Problem, notwendig ist aber auch die nicht, da in der Schorle eben auch Fruchtzucker ist. Es kommt eben auf die Menge und die Häufigkeit der Schorle an. Weniger ist in beiden Fällen mit Blick auf die Gesundheit immer mehr.