Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Magenspiegelung bei vermeintlicher Zöliakie?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Charmy2016
Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Wirth,sehr geehrter Herr Prof. Dr.Radke, ich habe eine dringende Frage,die meinen Sohn ( 1 1/2 jahre alt) betrifft.Seit etwa 3 Monaten macht er uns große Sorgen.Zuerst wurden wir aufmerksam,da sein Stuhlgang plötzlich immer sehr breiig,hellgelb bis weißlich und übel riechend war.Zudem hat sich sein Essverhalten deutlich verschlechtert,über jeden Bissen,den er zu sich nimmt, sind wir mittlerweile froh. Seit einiger Zeit kam noch hinzu,dass er vorallem mittags häufig alles aufgenommene wieder erbricht.Aufgrunddessen hat er schon fast 2kg abgenommen(von 12 auf 10kg)!!unsere kinderärztin plädierte immer auf einen Infekt und hielt uns damit hin,ihm Schonkost zu geben. Er bekommt momentan auch 4 backenzähne,dies könnte ihrer Meinung nach wohl auch eine Rolle spielen?! Bei einer Blutuntersichung,auf die wir nun bestanden haben,kam folgendes Ergebnis heraus:alle werte tip top,bis auf folgendes: Transglutaminase-Iga Ak: >128 Mb crohn AK IFT: positiv Gliadin Iga Ak deam:>142 fx5 Nahrungsmittelscreen: 0,07 Können sie mir diese Werte nochmal genauer erläutern? Ist die Zöliakie damit eindeutig nachgewiesen? Die Ärztin wollte nun eine Magenspiegelung anordnen,aber erst in 1 1/2 bekämen wir einen Termin.nun soll ich allen ernstes mein Kind so lange normal weiter ernähren,damit die Untersuchung nicht verfälscht wird-das heißt ich gebe ihm bewusst Dinge,die ihm schaden.das geht doch nicht! Er reagiert auf jede Belastung,z.b.allein der kindergartenalltag mit Fieber,er bricht und hat Durchfall,ist abgeschlagen.so kann es unmöglich weitergehen. Gibt es denn nicht noch eine andere Möglichkeit,als die Magenspiegelung?könnten wir die Ernährung nicht schon jetzt umstellen?Wie können wir uns jetzt am besten verhalten,um meinem Sohn eine Besserung zu ermöglichen?An wen können wir uns noch wenden? Sie merken sicher schon,wie verzweifelt wir sind.Daher wäre ich für eine schnelle Rückmeldung sehr sehr dankbar! Mfg K.Wenig
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Werte spréchen sehr stark für eine Zöliakie. Da es offenbar noch ein Problem mit Morbus Crohn gibt (s. Laborbefund) sollten Sie dem Rat der behandelnden Ärzte folgen, da die Magenspiegelung die Zöliakie und auch den Morbus Crohn diagnostizieren läßt. Eine bessere Methode zur Diagnostik als Magenspiegelung gibt es nicht und zur Verzweiflung besteht kein Grund. Die Ernährung bitte bis zur Spiegelung möglichst nicht umstellen.