Hallo, ich habe folgendes Anliegen: Mein Sohn ist zwei Jahre alt. Morgens isst er in letzter Zeit sehr gern Müsli mit Milch. Allerdings hat er Probleme mit seborrhoischen Ekzemen/Neurodermitis. Unser Kinderarzt meinte zur U7, dass dies in diesem Alter oft von Kuhmilch begünstigt wird und ich habe ebenfalls den Eindruck, dass es schlimmer wird, wenn er viele Milchprodukte isst/trinkt. Kann ich die morgendliche Milch unbedenklich zur z.B. Hafermilch oder Mandelmilch ersetzen? Was ist hier am besten geeignet? Falls wir eine Weile gänzlich auf Milchprodukte verzichten, um zu schauen, ob die Hautprobleme besser werden: Worauf muss ich achten, damit kein Mangel von beispielweise Calcium entsteht? Oder sind Milchprodukte in diesem Alter gar nicht mehr so wichtig? Ich bin mir hier sehr unsicher und dankbar für Ihren Ratschlag. Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Antwort Nellyne
von Nellyne am 27.03.2023, 15:07
Zur letzten Frage: Ja, mit 2 Jahren sind Milch und Milchprodukte tatsächlich nicht (mehr) so wichtig. Sie ersetzen Kuhmilch am besten durch Hafer-, nicht durch Mandelmilch. Schauen Sie bei Hafermilch auf den Ca-Gehalt und verwenden Sie zum Durstlöschen ggf. (Ca-haltiges) Mineralwasser.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 27.03.2023