Kein Stuhlgang mehr seit Beikoststart
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo! Ich hatte Ihnen bereits vor einigen Wochen schon mal geschrieben, da mein Baby, derzeit 21 Wochen alt, schon seit der Geburt verstärkt unter schmerzhaften Blähungen und seltenem Stuhlgang leidet. Sie wurde immer voll gestillt. Sie haben mir damals zum raschen Beikoststart geraten, da sich die Verdauung unter der Beikost eventuell normalisieren könnte. Nun kriegt sie neben der Muttermilch seit 10 Tagen Beikost und hat seit 5 Tagen gar keinen Stuhlgang mehr. Ich habe bisher nur Gemüse gegeben, allerdings wechselnd, in den ersten Tagen Kürbis, unter denen es noch Stuhlgang gab, dann zwei Tage Karotte, ein Tag Pastinake, zuletzt wieder Kürbis. Kurz nach der Pastinake gab es gar kein Stuhlgang mehr, ich weiß allerdings auch nicht, ob es an der Karotte an den Tagen davor liegt. Auf jeden Fall tue ich mich jetzt schwer, noch Kartoffel oder überhaupt noch Brei zu geben. Sie hat eigentlich immer 50 g Gemüse bis zuletzt 100 g Gemüse gegessen und das mit größter Begeisterung. War das vielleicht zu viel ? Wie lange darf sie keinen Stuhlgang haben, bevor ich zum Arzt muss? Und was kann ich tun, um zu vermeiden, dass sie irgendwie manipuliert werden muss, damit Stuhlgang stattfindet? Haben sie einen Tipp für mich? Sollte ich noch mal mit der Beikost pausieren, weil vielleicht ihr Darm noch nicht reif ist? Die schmerzhaften Blähungen scheinen besser geworden, aber dafür kein Stuhlgang ist halt irgendwie auch keine Lösung. Kann sich das Problem noch in Luft auflösen oder wird sie voraussichtlich immer Probleme damit haben? Kann Fencheltee helfen? Ich habe ihr den gestern zum ersten Mal gegeben. Oder gibt es eine Gemüsesorte, die besonders stuhlauflockernd wirkt? Ich habe außer zur Karotte inzwischen alles gelesen von stopfend bis stuhlauflockernd und bin jetzt ehrlich gesagt ziemlich verunsichert. Können irgendwelche Babybauch-Massagen mit Fenchel-Kümmel-Öl helfen? Vielen Dank für ihre Hilfe! Dani
von Dani am 12.11.2020, 09:23
Die niedrige Stuhlfrequenz liegt an der Milch, die gut ausgenutzt wird und keine Ballaststoffe enthält. Daher weiter mit Beikost, geben Sie ruhig Kartoffel-Fleisch-Mischungen. Der Stuhlgang kommt schon. Notfalls kann man auch mal ein Zäpfchen geben. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.11.2020