Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Muttermilchinduzierte Kolitis / Einführung von Milchprodukten
katja.12249
Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, folgende Frage: Unser Baby hatte blutige Stühle im Alter von 5 Wochen bis 3,5 Monate. Es wurde eine muttermilchinduzierte Kolitis vermutet.   Ich habe damals mehrere Produkte, unter Anderem Milchprodukte, wochenlang eliminiert. Blutige Stühle hörten auf.   Das Baby ist mittlerweile 9 Monate alt, bekommt Beikost und wird noch gestillt. Ich esse alles und es gibt keine blutigen Stühle mehr.   Wann darf das Baby Milchprodukte als Beikost bekommen? Wie stelle ich fest, ob es sie nicht verträgt? Bekommt es dann wieder blutige Stühle?   Vielen herzlichen Dank.   Beste Grüße    Julia
Dr. med. Enninger
Kein Problem Milch einzuführen. Sehr unwahrscheinlich, dass Ihr Kind noch einmal reagiert. Sollten wider Erwarten doch wieder blutige Stühle auftreten, wieder weglassen und nach ein paar Wochen wieder versuchen.  Ich kenne ein einziges Kind bei dem nach dem ersten Geburtstag noch Probleme auftraten.