Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikoststart
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Lena202220
Guten Tag, mein großer Sohn, mittlerweile 4 Jahre alt, wurde in 37+0 per primärer Sectio aus gesundheitlichen Gründen zur Welt gebracht und hat mit 4,5 Monaten mit Beikost gestartet. Er hat alle Beikostreifezeiten gezeigt, außer dem Essen hinterherzuschauen, hat dann aber nach dem Start von der Beikost auf 2 bis 3 Tage ein ganzes Glas schon gegessen. Er war also sehr begeistert.  Mein kleiner Sohn wurde bei 41+1 vaginal entbunden. Er ist jetzt 15 Wochen alt und zeigt alle Beikostreifezeiten, außer dem Essen hinterherschauen. (Wie der Große)  Kann ich hier dennoch in der 17. Woche mal versuchsweise mit Brei anfangen oder kann ich da etwas kaputt machen? Er hat auch schon 7,5 kg und wird voll gestillt.    vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die "Beikostreifezeichen" sind haben keine wissenschafliche Evidenz. Ab dem vollendeten vierten Monat kann mit Beikost gestartet werden, also gilt das auch für Ihren Sohn. Da machen Sie nichts falsch. Gruss S. Wirth