Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikoststart
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Axck
Guten Morgen, meine kleine ist jetzt 24 Wochen alt und wir würden gerne mit beikost anfangen, da sie unser Essen mittlerweile schon angreift und versucht zu probieren.    Wie startet man und worauf muss ich achten? Sie hat eine Kuhmilch Eiweiß Allergie, weshalb sie bisher die Ziegenmilch pre von Hipp bekommen hat und recht gut vertragen hat. Wie muss icg ihr da zb schmelzflocken zubereiten? Wie viel verschiedene gemüsesorten darf ich ausprobieren bzw. in welchem abstand soll ich ihr neues anbieten  Karotte und Kürbis als Brei haben wir schon 1-2 mal jetzt die Tage probiert. Klappt auch gut bis auf die Bauchschmerzen, aber da ist sie seit Anfang an schon sehr empfindlich.  Würde mich über Tipps freuen.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Starten Sie mit einem Gemüse-Fleisch-Brei oder einem reinen Gemüsebrei aus dem Gläschen. Die Art des Gemüses ist dabei nicht so entscheidend. Geben Sie Gläschenkost, sie hat vielerlei Vorteile gegenüber der Selbstherstellung von Breien. Nach 4 Wochen können Sie einen 2. Brei anstelle der Flasche geben, z.B. einen Getreide-Milch-Brei. Bei der Zubereitung folgen Sie den Hinweisen auf den Verpackungen, da kann man nichts falsch machen. Wenn Ihr Kind Ziegenmilch verträgt, ist die Kuhmilchallergie zu hinterfragen. Besprechen Sie das nochmals mit Ihrem Kinderarzt.