Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikoststart - wie schnell?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Lena202220
Guten Tag,  mein Sohn wurde letzte Woche 16 Wochen alt und wir haben mittags mit Gemüsebrei gestartet. Er liebt es und isst bereits ein 125g Gemüsegläschen. Als Nächstes ergänze ich mit Kartoffel, dann Obst als Nachspeise und dann Fleisch und Fisch dazu. Passt das so?    Er macht jetzt immer schon den Mund auf wenn ich ihn in den Hochstuhl setze und will abends auch mit uns mitessen - darf ich auch schon abends den Getreide-Milchbrei einführen? Er trinkt nach dem mittagsbrei nicht mehr - erst ca 2-2,5 Stunden später stillt er. Aber darf ich so früh schon 2 Milchmahlzeiten ersetzen oder sollte ich bis zur 20. Woche warten?  und Wasser zum Trinken erst ab 7. Monat oder? er wird ansonsten nach Bedarf gestillt und wiegt 7,6kg.    vielen Dank, schöne Feiertage und einen guten Rutsch
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind scheint sein Geburtsgewicht von ca. 3,5 oder 3,6 kg (?) schon mit 16 Wochen und nicht erst - wie meistens normal - mit 20 Wochen erreicht zu haben. Insoweit alles gut. Sie sind noch etwas früh dran mit der Beikost. Empfohlen wird vollständiges Stillen bis zum vollendeten 5., optimal sogar bis zum vollendeten 6. Monat. Wenn bei Ihrem Kind jetzt schon eine Milchmahlzeit (Stillen) durch Beikost ersetzt wird, (optimal Gemüse-Fleisch-Brei) sollten Sie sich mit dem 2. Brei noch 5 bis 6 Wochen Zeit lassen. Das kann ein Getreide-Milch-Brei sein. Danach können Sie nach weiteren 4 bis 6 Wochen einen dritten Brei einführen und noch nach Bedarf stillen. Mit 7 oder 8 Monaten kann Ihr Kind auch schon 7 bis 8 Stunden durchschlafen. Wecken müssen Sie das Kind nachts zum Stillen jedenfalls nicht.