Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Immer wieder Verstopfung...was mache ich falsch
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
OililyBaby
Hallo! Mein Sohn ist 10 Monate alt und wird noch immer nach Bedarf gestillt. Allerdings verursacht fast jegliche Art Beikost Verstopfung. Lediglich Apfelmus passiert den Darm problemlos. Selbst Kürbispüree mit Wasser verdünnt verursacht Stuhlgang mit der Konsistenz von Knete. Was mache ich falsch? Laut meines Arztes lege das Problem daran dass ich zu viel Stille, aber das glaube ich nicht. An Flüssigkeitsmangel kann es aber auch nicht liegen.....ich weiß nicht weiter und würde mich über eine Antwort sehr freuen! Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich denke, Sie sollten trotzdem konsequent Beikost geben, der Darm muss sich daran gewöhnen. Die Muttermilch reicht kalorisch und von der Zusammensetzung nicht mehr aus. Kartoffel-Fleisch, Gemüse und Obst gehen in diesem Alter unproblematisch; Sie können auch schon vom Tisch mit füttern. Gruss S. Wirth
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie machen nichts falsch. Die Frage ist, ob die Verstopfung ein funktionelles Problem ist oder ob eine Krankheit dahinter steckt. Sofern Ihr Kind Symptome bekommt (Unruhe, offensichtliche) Bauchschmerzen, weil er den Stuhl nicht absetzen kann besteht Handlungsbedarf. Sollte das nicht so sein, können Sie etwas warten und schauen was passiert. Ich empfehle die Gabe von Movicol (2 x 1/4 oder 2 x 1/2 Beutel in Wasser lösen und trinken lassen). Wenn das nicht zum Erfolg führt, sollten Sie Ihr Kind bei einem Kindergastroenterologen vorstellen (www.gpge.de).