Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Immer wieder verstopfung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Kikiline1981
Guten tag, Meine kleine, quietschfidele, neugierige maus ist 10 monate und hat immer mal wieder verstopfung. Sie isst seit ca. eineinhalb monaten keinen brei mehr, und mag vom tisch mitessen. Ihr momentaner ernährungsplan: 7 uhr 230 ml aptamil 1 er nahrung und marmeladenbrot entweder dinkelgrünkernbrot oder weisses toastbrot 11:00 mittagessen 200 g suppe oder fisch oder fleisch mit gemüse ( kartoffel, süsskartoffwl, pastinake)150 g nachtisch birne oder apfel püriert alnatura gläschen 15 uhr: 100 g birnengläsle, vollkornkekse, butterkekse, kuchen, fruchtriegel,biskuits... Obst mag sie noch nicht egal ob gedünstet oder roh 19:00 suppe oder butterbrot oder hähnchen,reis, paprika 20:00 230 ml aptamil 1 er milch Sie bewegt sich sehr viel krabbelt, läuft mit hilfe daran kanns nicht liegen. Dachte vielleicht liegt es daran das sie zuwenig ballaststoffe hat und habe jetzt deswegen vollkornbrot in den speiseaplan mit reingenommen. Auch habe ich leinsamen gekauft. Kann ich die in einem naturjoghurt geben? Ist der speiseplan sonst ok? Sie trinkt pro tag 230 ml Wasser, fenchel Tee, RotbuschTee. Sie hatte schon von stillen auf breiumstellung verstopfung gehabt. Da konnte ich immer noch mit ein paar löffel birne den stuhl weicher machen aber das funktioniert jetzt nicht mehr.sie hatte vor einer woche immer bauchweh nachts sie ist alle paar h aufgewacht hat bisschen rumgejammert. Jetzt hat sie seit 10 tagen so harten stuhl sodass es ihr sehr viel schmerzen bereitet den stuhl rauszupressen. Gestern war er so hart das sogar blut mit rauskam. Nach rücksprache mit meiner ärztin habe ich ihr ein babylax gegeben, und lycopodium globuli. Der erwartet dünne stuhl blieb aber aus. gestern und heute war er dann etwas weicher aber es tut ihr immer noch weh und istwie gesagt eher kugelförmig. Jetzt meinte gestern mein bekannter (inhaber eines bioladens) dass ich vollmilch, soja oder mandelmilch für die flasche nehmen soll. In dem alter brauche man keine pre nahrung mehr... Stimmt das so? Ich gebe ihr auch seit zwei tagen milchzucker einen halben löffel in den tee. Schadet es auf dauer? Wie kann ich meiner tochter helfen dass es mit der verdauung besser klappt? Freue mich auf ihren tipp, viele grüsse kikiline
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Vollmilch kann man ab 1 Jahr geben. Ich würde als erstes die Milchmenge auf 200 g pro Tag reduzieren und tatsächlich den Ballaststoffanteil erhöhen. Wenn das nicht reicht, müßte man Movicol geben. Man sollte nicht von hinten nachhelfen. Gruss S. Wirth