Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Warum immer wieder Verstopfung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Finley2013
Mein Sohn knapp 2 Jahre alt isst ganz normal und hat auch regelmäßig Stuhlgang doch leider kam es in den letzten 2 Monaten zwei mal zu einer akuten Verstopfung mit mehrfachen Einläufen, jetzt wurde mir Movicol Junior verschrieben. Können Sie mir sagen weshalb dieses Problem immer wieder auftritt? Es wurde auch eine Glutenunverträglichkeit ausgeschlossen.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das kann viele Ursachen haben, bei der Ernährung und Trinkmenge angefangen. Wenn es sich wieder eingespielt hat, können Sie das Movicol langsam reduzieren und daruf achten, dass er täglich Stuhlgang hat. Das ist die beste Vorbeugung. Gruss S. Wirth
Finley2013
Stuhlgang hat er immer regelmäßig gehabt und von heute auf morgen ist die Verstopfung aufgetreten ( mit stark riechendem dünnen Stuhlgang), trinken tut er ausreichen. wie lange ist es sinnvoll das Movicol zu geben?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Bis alles normal ist. Wenn es akut war, dann schlage ich 2 Wochen vor, dann aber langsam reduzieren. Gruss S. Wirth