Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
immer noch bauchschmerzen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
SabrinaGR
Hallo. Mein Sohn ist fast 6 Monate alt und leidet seit er einen Monat ist an schlimmen Bauchschmerzen. Er wird voll gestillt. Es War ein bisschen besser doch dann wurde er mit 4 Monaten gegen ein Virus geimpft ( ich glaube rota-virus ). Seitdem schläft er nachts total schlecht. Wacht bestimmt 8 mal nachts auf, wälztz sich hin und her, lässt die beine auf die Matratze fallen usw. Neben mir schläft auch nicht besser also will er nicht einfach meine Nähe. Jetzt verzichte ich Seit zwei Wochen auf Milchprodukte und er lässt schon weniger Gase los, schläft aber immer noch total unruhig. Über eineinhalb Stunden kommt er nicht. Mir sagt die Kinderärztin dauernd sein Darm sei noch nicht ausgereift und er bräuchte halt noch zeit. Ich sollte Geduld haben. Es wird nur langsam schwer. Mit beikost habe ich wegen den Bauchschmerzen noch nicht angefangen obwohl er sonst bereit ist. Was raten sie mir? Wie kann ich meinen Sohn zu ruhigeren Nächten verhelfen? Wie lange kann es noch dauern bis sein Magen Darm trackt gut ausgebildet ist? Soll ich vll auch mal versuchen auf gluten zu verzichten? Am Tag scheint ihn der Bauch wenig zu stören und er ist auch nicht verhärtet. Halt nur wenn er schläft. Vielen Dank schon einmal für Ihre Hilfe Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Lt. Ihrer Beschreibung könnte es sich um sog. Säuglingskoliken handeln, Mit der Ausreifung des Darms hat das wenig zu tun. Sie sollten unbedingt mit der Beikost anfangen, um den Ballaststoffgehalt im Darm Ihres Kindes zu erhöhen. Muttermilch enthält ganz wenige Ballaststoffe. Auf Gluten u.a. zu verzichten ist nicht sinnvoll.