Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Harter Stuhl
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Chrissy009
Mein Baby ist 10 Monate alt und erhält morgens Griesbrei (200g) mittags ein halbes Gläschen Hipp (ca 120g), nachmittags etwas Obst (ca 100g) und Abends Milchbrei (200g). Zusätzlich trinkt er pro Tag zwischen 150 und 250 ml Wasser. Zum Schlafengehen erhält er 90 ml pre, gegen 22.00 170 ml pre und gegen 2.00 Uhr 170 ml pre. Seit ca 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass sein Stuhl eher hart ist (helle bis dunkle Wurst). Weicher (=breiiger) Stuhl kommt nur mehr sehr selten vor. Teilweise sogar ein hartes, sehr stinkendes Knödelchen. Stuhl hat er aber regelmäßig (alle 2 Tage bis zu 2x/Tag) Ist diese Stuhlform normal? Solle ich einen Arzt aufsuchen? Sollte ich an der Ernährung etwas ändern? Vielen Dank Lg Christina
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Der Milchanteil ist zu hoch. Das sind ja 450 g Milch am Tag, zusätzlich noch die Milchprodukte. Gehen Sie auf normale Familienkost und reduzieren die Milchzufuhr auf 200g pro Tag. Ab 1 Jahr können sIe normale Milch geben. Der Darm braucht Ballaststoffe zur Verdauung. Gruss S. Wirth