Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Sehr harter Stuhl durch Folgemilch 2?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
J-mie91
Meine Tochter (11 Monate) trinkt seit etwa 2,5 Wochen Folgemilch2 von Humana, vorher habe ich sie voll gestillt mit abgepumpter Muttermilch. Ein paar Tage danach bekam sie sehr harten Stuhl, den sie nur mit großer Anstrengung raus pressen kann und auch nur in kleinen Mengen. Zeitgleich schimmerten am Oberkiefer die zwei Schneidezähne durch, die immer noch im Durchbruch sind. Ist es wahrscheinlich, dass die Verstopfung von der Folgemilch kommt oder eher vom Zahnen? An der restlichen Ernährung haben wir nichts umgestellt.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Zahnen macht keine Verstopfung, eher schon die Milchmenge. Sie können jetzt dann Vollmilch geben, und eine Menge von 200g am Tag ist vollkommen ausreichend, der Rest Beikost, dann gibt sich das. Gruss S. Wirth