Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Extrem harter Stuhl.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Muschelnudel
Hallo! Mein Baby ist 5 Monate und 9 Tage alt. Es hatte starkes Interesse am Essen gezeigt und bekommt daher seit 3 Wochen einen Mittagsbrei,versch. Gemüsesorten und Kartoffel. Meine Tochter isst das wirklich sehr gerne und auch bereits 190 Gramm davon. Sie hat aber seit Beginn der Beikost sehr selten und sehr harten Stuhl, Krümelig, teilweise kommt es gar nicht raus. Zäpfchen helfen nicht, lockern nicht auf. Der Po ist rot, wund, meine Tochter hat sichtlich Schmerzen. Der Kinderarzt empfiehlt einen Teelöffel Milchzucker in den Brei. Was meinen Sie, ist das eine gute Idee? Darf meine Tochter soviel Wasser trinken wie sie mag? Sollen wir lieber noch warten bis wir den GOB einführen? Ansonsten wird sie gestillt. Liebe Grüße und danke für ihre Arbeit! :-)
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Geben Sie weiter Beikost, da führt kein Weg daran vorbei. Milchzucker ist ein Versuch, wird aber wahrscheinlich nicht ausreichen. Vorübergehend können Sie mit Movicol nachhelfen. In der Regel normalisiert es sich wieder. Gruss S. Wirth