Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Harter Stuhl - Milchzucker?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Isi444
Hallo mein Baby ist 6 Wochen alt und hat seit 3 Wochen keinen Stuhlgang von alleine mehr gehabt. Nur mittels Zäpfchen oder Glycerinlösung war es möglich. Sie bekommt Flaschennahrung, die wir letzte Woche von Nestlé beba pre zu bebivita pre gewechselt haben. Aber keine Änderung. Haben auch schon alles probiert von einreiben mit Kümmelöl, Fencheltee, "Fahrrad fahren", Wärme, Darmbakterien (Mutaflor). Jetzt meinte meine Kinderärztin ich soll eine Messerspitze Milchzucker in jede Flasche geben aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Wenn pro 100 ml Flaschennahrung bereits 7g Milchzucker enthalten sind, was soll dann die Messerspitze zusätzlich an Milchzucker bewirken? Das sind doch nur ein paar 100 mg vielleicht. Können sie mich aufklären bzw. haben sie noch einen anderen Rat?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das muss man tatsächlich ausprobieren, Sie haben recht, die Wahrscheinlichkeit, dass sich etwas ändert ist tatsächlich nicht so groß. Nun ist aber die Frage, ob das Kind Krankheitszeichen hat. Es ist durchaus normal, dass die Stuhlentleerung bei guter Milchausnutzung nur alle paar Tage stattfindet. Schauen Sie auch auf die Menge, dass Sie nicht zu viel geben: mit 6 Wochen ist die Tagesmenge ca. 600 g, mit drei Monaten ca. 720 g. Gruss S. Wirth