Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
14 Monate alt, dauerhaft harter Stuhl
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Puella
Hallihallo, meine Tochter hat seit der Beikosteinführung immer wieder Verstopfung und harten Stuhl. Unsere Kinderärztin verschreibte uns "Macrogol", damit der Stuhl weicher wird. Nun, es funktioniert sehr gut damit! Aber ist das jetzt die Dauerlösung? Sie trinkt am Tag ca 300ml Wasser. Sie bekommt 7g am Tag im Flässchen, wenn ich merke, dass sie sehr viel Stuhlgang hat am Tag (5-6 mal) höre ich paar Tage damit auf, dann hat sie regelmäßig Stuhlgang und nach ca 3 Tagen setzt wieder die Verstopfung ein. Ich würde mich über Ihre Meinung und Rat freuen! Liebe Grüße Puella P.S Ich achte sehr auf die Lebensmittel die sie bekommt und schaue drauf, dass es meist stuhlauflockernd ist, jedoch ist sie jetzt in einem Alter, wo sie natürlich alles mit uns mitisst.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Vorübergehend ist Movicol ein gutes Hilfsmittel. Häufig stopft auch Milch, versuchen Sie es ggf. mla milchfrei oder zumindest mit wenig Milch (100g pro Tag) und der Rest ballaststoffreiche Tageskost. Man kann dann langsam das Movicol in der Menge reduzieren, um zu sehen, ab wann es wieder problematisch wird, dann ggf. die geringere Menge noch eine Zeit beibehalten. Gruss S. Wirth