Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kind 1 Jahr sehr harter Stuhl - Babylax
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Schlupp88
Hallo, ich bin sehr, sehr ratlos. Bis vor 3 Monaten habe ich die Maus, 15 Monate, korrigiert 13 Monate, noch voll gestillt, danach hatte Prinzesin "die Brust nicht mehr nötig". =) Die Kleine ist alles und sehr gut. Morgens Vollkornbrot, Mittags normal warmes Essen, Abends Abendbrot. Wurst und Käse, Joghurt, Banane, Apfel, über den Tag verteilt, wie sie möchte. Sie hat tgl. Stuhlgang, weint dabei, der Stuhl ist hart, manchmal drückt ihn bis zur Hälfte und hat dann einfach keine Kraft mehr, mal kommt er gar nicht von alleine obwohl sie presst und presst. Seit einer Woche gebe ich tgl. Babylax Zäpfchen. Nach einer Std. ca. hat dann alles geklappt, der Stuhl ist weicher. Wenn sie Bauchweh hat und weint, hat sie parallel dazu Blähungen. Trinken bete ich ml für ml in sie rein, Wasser, Tee, Tee sogar mit Milchzucker, Saft, Saft zum Test sogar unverdünnt, Bouillon, alles schon probiert... Haben Sie irgendeine Idee, warum die Stuhl so hart ist bzw. wie man ihn weicher machen kann? Movicol trinkt kein Mensch freiwillig und einen PVK für eine Ringerlösung kann man ja auch schlecht legen. Der "normale" Kinderarzt" hat den nächsten Termin erst Ende nächster Woche. Ich sagte ihm, ich hätte gerne eine Sono, evtl. Darmentleerung und fragte, ob ich nicht besser in die Klinik fahren solle. Er meinte, das sei unnötig, Sono könnte er auch machen. Aja.... Mit freundlichen Grüßen & der Bitte um Antwort, vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Gründe können sehr unterschiedlich sein, lassen Sie mal versuchsweise Milch weg (wenn sie welche bekommt). Abführen von hinten ist nicht empfehlenswert. Das Polyethylenglykol gibt es auch in GEschmacksrichtunge oder man mischt es in Saft. Es ist auf jeden Fall eine bessere Lösung,als die Verstopfung zu tolerieren. Versuchen Sie es mit einem Beutel pro Tag. Gruss S. Wirth